Costis Davaras, Das Museum von Hagios Nikolaos

Kurzer bebilderter Archäologischer Führer

Ektypotike Verlag, o.D (1976?)
[@CarolinaBöcker, @abebooks (französische Ausgabe)]

Ein Besuch im archäologischen Museum in Agios Nikolaos ist definitiv zu empfehlen (ganz anders als in Hierapetra, dessen Museum viel weniger zu bieten hat, und in dem man nicht einmal fotografieren darf).

Das Museum präsentiert die Funde gut dokumentiert nach Fundstätten. Die frühminoischen Phasen sind gut vertreten durch die Nekropole in Hagia Photia bei Sitia, die Siedlung Phournou Korphi bei Myrtos, das Inselchen vor Mochlos sowie Gournia. Die spät- und nachminoischen Funde sind ebenfalls beeindruckend: Makryghialos, Olous und etliche andere Stätten sind vertreten. (Die Exponate reichen dann bis in die Römerzeit.) Leider findet sich im Museum kaum etwas aus der Blütezeit der minoischen Kultur (mittelminoisch bis Anfang spätminoisch). Am interessantesten noch: die Weihgaben und anderen Funde aus einigen Gipfelheiligtümern.

So sehr ich das Museum auch empfehlen kann, so zweifelhaft ist der von Costis Davaras verfasste Katalog. Der Text des "Ephor der Altertümer" enthält durchaus solide Informationen über Fundort und Bedeutung der Stücke, auch die Abbildungen sind gut. Trotzdem ist der Katalog ein typisches Beispiel dafür, wie schlampig und lieblos solche Bücher für die Touris aufbereitet werden: Der Text stammt von 1976 (was aber nicht im Impressum ausgewiesen wird) aus der Zeit kurz nach Eröffnung des Museums. Er umfasst deshalb auch nicht die Dinge (v.a. die mittelminoischen Funde aus Mallia), die seitdem neu in die Sammlung aufgenommen wurden. Der Text ist lieblos ins Deutsche (und noch einige andere Sprachen) übersetzt, und es gibt nicht einmal Seitenzahlen in dem Band.

Bewertung: Gegen den Text an sich ist nichts zu sagen, auch die Abbildungen sind besser, als man sie als Amateur unter den gegebenen Bedingungen hinbekommt ("kein Blitz und kein Stativ"), aber es ist schon eine Zumutung, wie hier den Museumsbesuchern uraltes Material untergeschoben wird. Der Qualität des Museums wird der Katalog nicht gerecht.

An deinem Feedback bin ich sehr interessiert:

Zur Vermeidung von Spam hier bitte Code eingeben:

Die Besprechung war für mich nützlich:
sehr ziemlich geht so kaum
Was ich noch sagen wollte:

Meine Email Adresse (optional):