buy@amazon

Walter L. Friedrich, Feuer im Meer

Vulkanismus und die Naturgeschichte der Insel Santorin

Spektrum Akad. Vlg, 1994 [@amazon]

Walter L. Friedrich ist mit diesem Band ein wirklich grosser Wurf gelungen: Das Buch ist sowohl ein seriöses wissenschaftliches Werk über Vulkanismus und die Geologie einer aufregenden Vulkanlandschaft als auch gleichzeitig ein sehr schön gestalteter Bildband über die Insel Thera. Darüberhinaus merkt man dem Buch an, wie sehr das Thema seinen Autor fesselt, und es gelingt ihm, den Leser an dieser Begeisterung teilhaben zu lassen.

Die wissenschaftliche Seite kommt nicht zu kurz: in vielen Tabellen, Abbildungen und Exkursen werden wissenschaftliche Methoden und Begriffe erläutert, interessante Quellen zitiert und Zusammenhänge dargestellt.

Gleichzeitig traut sich der Geologieprofessor - und das hat das Buch für mich besonders spannend gemacht - aus seinem strikten Wissenschaftskontext weit heraus, nicht nur durch die Ästhetik seiner Bebilderung, sondern auch dadurch, dass er sich Spekulationen über das Leben der bronzezeitlichen Minoer öffnet bis hin zu der Frage, ob hier nicht Platons Atlantis gelegen habe.

Bewertung: Ein absolutes Muss für Leute, die sich für Thera interessieren. Allerdings ziemlich schwer und besser zuhause - vor oder nach einer Reise nach Thera - zu geniessen.

An deinem Feedback bin ich sehr interessiert:

Zur Vermeidung von Spam hier bitte Code eingeben:

Die Besprechung war für mich nützlich:
sehr ziemlich geht so kaum
Was ich noch sagen wollte:

Meine Email Adresse (optional):