buy@amazon

John Man, Alpha Beta

How our Alphabet Shaped the Western World

Headline Book, 2000 [@amazon, @wiley]

John Man's Text über die Entstehung des Alphabets ist in bestem Sinn ein Essay. Mit lockerer Schreibe, die den Journalisten erkennen lässt, spannt er einen weiten Bogen von der vermutlichen Entstehung der Buchstabenschrift im Ägypten der Hieroglyphenzeit, über die verschiedenen semitischen, hebräischen, kanaanitischen Vorformen bis hin zu Ugarit, den Phöniziern, Griechen, Etruskern und Lateinern.

Dabei würzt er seinen Text über ein vermeintlich trockenes Thema mit amüsanten Anekdoten und unterhaltsam Zugaben. Auf die sprachwissenschaftliche Theorie geht er immer gerade so weit ein, dass man versteht, da ist noch mehr dahinter, und froh ist, dass er uns die Einzelheiten erspart.

John Man's These: Erst mit der Einführung des Alphabets war es möglich, dass jedermann lesen und schreiben lernen und generalisierende Wissenschaft entstehen konnte. Darin war es den Silbenschriften voraus, die immer eine Geheimwissenschaft von Eliten blieben.

So plausibel seine Thesen sich anhören, bleibt der Text auch in dem Sinn ein Essay, dass er mutig Ideen zusammenknüpft, ohne sich in jedem Moment zu fragen, ob seine Konstruktionen auch jedem Einwand standhalten. Immerhin entgeht ihm jedoch nicht, dass mit China zumindest eine Weltkultur existiert, die erfolgreich einen anderen Weg gegangen ist.

Leider werden die minoischen Schriften Linear A und B überhaupt nicht behandelt, lediglich der Diskos von Phaistos wird auf sechs Seiten als Beispiel für eine Schrift gestreift, bei der es ohne weitere Funde keine Chance gibt, sie zu entziffern.

Bewertung: Obwohl das Buch in den Zusammenhang dieser kleinen minoischen Kreta-Bibliothek eigentlich nicht hineinpasst, kann ich es als leichte Lektüre zu einem komplexen Thema sehr empfehlen.

An deinem Feedback bin ich sehr interessiert:

Zur Vermeidung von Spam hier bitte Code eingeben:

Die Besprechung war für mich nützlich:
sehr ziemlich geht so kaum
Was ich noch sagen wollte:

Meine Email Adresse (optional):