buy@amazon

Franz Wegener, Das Atlantidische Weltbild

Nationalsozialismus und Neue Rechte auf der Suche nach der versunkenen Atlantis

Kulturförderverein Ruhrgebiet, 2001 [@amazon]

Es gibt Tausende von Büchern über Atlantis. Darunter eine Richtung, die den versunkenen Kontinent im hohen Norden ansiedelt. Und unter diesen wiederum einige, die dieses nordische Atlantis mit arischen Herrenmenschen, Rassenreinheit und NS-Politik in Verbindung bringen. Von diesen handelt Wegener in seinem Buch.

Ausgehend von einer Veröffentlichung aus dem Bereich der "Neuen Rechten" unserer Tage, das sich unter anderem mit dem Thema "Helgoland: Die Antlantis?" befasst, spürt Wegener atlantisbegeisterten Schriftstellern aus dem neunzehnten und frühen zwanzigsten Jahrhundert nach und zieht einige sehr beunruhigende Verbindungslinien von teilweise sehr skurril anmutenden theosophischen, anthroposophischen, ariosophischen Sekten, Welteislehre bis hin zur SS-Organisation "Ahnenerbe", zum Reichsführer SS, Heinrich Himmler, und zu Adolf Hitler.

Wegeners Literaturrecherche wirkt recht umfassend und manchmal blieb mir beim Lesen regelrecht die Spucke weg. So z.B. wenn Rudolf Steiner zitiert wird, für den Atlantis mit Führertum und Rassenveredelung zu tun hat. Allerdings - das wurde auch in einer lesenswerten Besprechung von stefanw190 bei @amazon ausgeführt - reisst Wegener die Themen nur an, führt sie nicht aus. Er versucht zwar, die Frage zu beantworten: warum war und ist der Atlantismythos so attraktiv für die nationalsozialistische Rechte und welche Funktion erfüllt er für sie? - Dabei allerdings wirft er mehr Fragen auf als er beantwortet.

Bewertung: Atlantisbegeisterten Menschen ruft Wegener zu: You are not alone. Adolf is with you. Wer sich ernsthaft mit dem Thema Atlantis befasst, muss diese literarische Richtung wohl zur Kenntnis nehmen. Schon deshalb ist Wegeners Buch sehr lesenswert und vielleicht ist man nach der Lektüre weniger naiv als vorher.

An deinem Feedback bin ich sehr interessiert:

Zur Vermeidung von Spam hier bitte Code eingeben:

Die Besprechung war für mich nützlich:
sehr ziemlich geht so kaum
Was ich noch sagen wollte:

Meine Email Adresse (optional):