Wunderlich

Hans Georg Wunderlich,
Wohin der Stier Europa trug

Kretas Geheimnis und das Erwachen des Abendlandes

Rowohlt, 1972 [@amazon]

Dieses Buch behauptet so ungefähr das Gegenteil von allem, was Arthur Evans, aber auch Luce oder Castleden und viele andere vertreten:

Hans Georg Wunderlich ist Geologe. Seine Position ist von der etablierten Archäologie nie akzeptiert worden, wenngleich Evans' Interpretation vom Labyrinth als Königspalast des Minos (einschließlich "Badezimmer der Königin" und vielen anderen Zuschreibungen) heute von den meisten Experten nicht mehr aufrechterhalten wird.

Ich selbst halte seine Argumentation in manchen Punkten für stichhaltig, wenngleich für zumindest sehr einseitig, etwas bemüht und passagenweise polemisch vorgetragen. Allerdings wirft sie für mich ein Licht darauf, aus wie wenigen harten Tatsachen Theoriegebäude errichtet werden - nicht nur von ihm sondern auch von seinen Gegnern.

Bewertung: Über das Buch und die in ihm vertretene Auffassung ist die Zeit wohl hinweggegangen...

Andere Meinungen:
03.06.09 (Eine Leserin dieser Seite gab folgenden Kommentar ab:) Bewertung 1, weil endlich mal jemand die Partei von Wunderlich nimmt. Seine Analysen zu Knossos, erstmals veröffentlich in "n+m" sind so überzeugend, dass ich die Abwehr der eingefleischten "Fachleute" nicht begreife od. doch: es hängt zuviel touristische Wirtschaft daran, da muss man wohl auf objektive Wissenschaft verzichten.

An deinem Feedback bin ich sehr interessiert:

Zur Vermeidung von Spam hier bitte Code eingeben:

Die Besprechung war für mich nützlich:
sehr ziemlich geht so kaum
Was ich noch sagen wollte:

Meine Email Adresse (optional):