Guttandin, Panagiotopoulos, Pflug, Plath, Inseln der Winde

Die maritime Kultur der bronzezeitlichen Ägäis

2011 [@Uni Heidelberg]

Von November 2010 bis Juli 2011 zeigte das Institut für klassische Archäologie in Heidelberg eine Ausstellung zur "maritimen Kultur der bronzezeitlichen Ägäis". Zu sehen waren Rekonstruktionen ägäischer und minoischer Schiffe und Hafenanlagen, begleitet von breit gefächerten Darstellungen des Kontexts und der Hintergründe. Wer diese Ausstellung (wie ich) leider verpasst hat, dem kann ich vorbehaltlos den Katalog empfehlen.

In Wahrheit ist das etwa einen Kilogramm schwere Werk im A4-Querformat weniger ein Ausstellungskatalog als ein vollwertiges, reich bebildertes Buch, das durch zwei besondere Merkmale hervorsticht:

  1. Es behandelt in großer Ausführlichkeit den geologischen, meteorologischen, botanischen Kontext von Schiffbau und Seefahrt jener Zeit (welche Meeresströmungen, welche Windrichtungen, welche möglichen Baumsorten waren geeignet und wo wuchsen die), immer belegt von eindrucksvollem Kartenmaterial
  2. Es legt größten Wert darauf, alle behandelten Themen anschaulich zu machen. Dies geschieht mit einer Fülle von Bildmaterial und Modellen, geht aber so weit, dass z.B. in einem 9-Punkte Szenario genau beschrieben wird, was ich tun muss - gesetzt den Fall, ich sei minoischer Fernhandelstreibender - um mein Schiff für die Reise flott zu machen.

Trotz der unbestreitbaren Qualität des Bandes möchte ich zwei Punkte erwähnen, wo es Schwächen zeigt:

Bewertung: Das Anschaulichste und beste Werk über das Thema, das ich bis jetzt zu Gesicht bekommen habe. Ein Muss für jeden, der sich für die Ägäische Seefahrt interessiert. Für €25 wahrhaft preisgünstig. Leider nicht über den einschlägigen Online-Handel zu beziehen sondern nur direkt bei der Uni Heidelberg. (Ich empfehle, das bald zu tun, denn es ist sicher irgendwann ausverkauft.)

An deinem Feedback bin ich sehr interessiert:

Zur Vermeidung von Spam hier bitte Code eingeben:

Die Besprechung war für mich nützlich:
sehr ziemlich geht so kaum
Was ich noch sagen wollte:

Meine Email Adresse (optional):